In diesem Jubiläumsjahr lädt uns die Gottesmutter ein

Ikonenbetrachtung

Die Ikone zeigt die Mutter Gottes auf Goldgrund abgebildet. Auf ihrem linken Arm trägt sie das Jesuskind, welches sich schutzsuchend an ihre Rechte klammert. Zwei Engel zeigen ihm nämlich die Leidenswerkzeuge, so dass es vor Schreck die Sandale verliert. Maria aber schaut auf den Betrachter. 

„Der Ikonenschreiber möchte, dass wir hören, wie Maria uns gleichsam sagt: Wie ich Jesus Mutter bin, so möchte ich auch dir Mutter sein. Ergreife meine Hand in allen deinen Ängsten, Nöten und Schicksalen, wenn du den Boden unter deinen Füßen verlierst. Wann immer du Hilfe brauchst, ich bin für dich da. Denn ich bin die Mutter der IMMERWÄHRENDEN HILFE.“ 
(vgl. Broschüre P. K. Nodewald: Maria – Mutter Gottes von der Immerwährenden Hilfe)


Download Artikel aus dem Viktorboten, Ausgabe 10, von Pfarrdechant Markus Trautmann >>>